• 4. Seminar: Familienaufstellungen

  • Aufstellungen sind eine Methode, um Dynamiken ans Licht zu bringen, die unser Leben und unsere Beziehungen unbewusst prägen und uns manchmal schicksalhaft beeinflussen. Unverarbeitete Ereignisse und Traumata des Familiensystems über mehrere Generationen können rekonstruiert und gute Lösungen entwickelt werden.
    Eine Klientin, ein Klient, der ein Problem lösen will, wählt Stellvertreter für Familienmitglieder oder andere relevante Personen aus, die wenig oder keine Informationen über die Familie oder die Situation haben. Der Klient weist den Stellvertretern einen Platz im Raum zu, und dann drücken die Stellvertreter aus, was sie im Moment fühlen oder wahrnehmen und folgen ihren Bewegungsimpulsen. Dies führt oft zu einem erstaunlichen Phänomen, das als repräsentative Wahrnehmung bezeichnet wird.


    Eine Teilnahme ist möglich als:
    1. Stellvertreter ohne eigenes Thema
    2. Teilnehmer mit einem eigenen Thema
    Die Themen für Aufstellungen sind vielfältig: über Probleme in Beziehungen, Kinderwunsch, Sucht, Schuldgefühlen oder Mobbing am Arbeitsplatz

    Referent: Nadim Komboz
    Meine Berufung ist es, persönliche Veränderungsprozesse zu initiieren und zu begleiten, damit Menschen ihre psychischen Barrieren überwinden und ihr innewohnendes Potenzial entfalten können. Die Faszination für die menschliche Psyche war der Ausgangspunkt für mein Psychologiestudium, Praktika in psychologischen und psychiatrischen Kliniken am Institut für Sozialpsychologie und in der psychosozialen Beratung.
    – M.Sc. Psychologie, Familienaufsteller (Ausbildung bei Harald Homberger. Anerkannt durch den führenden
    Aufstellungsverband in Deutschland DgfS; Interner Unternehmensberater


    Datum: 18./19. Mai 2024
    Seminarkosten: 150 €
    Ort des Seminars: yoga mandiram münchen